Check-out our PnH DLC 🚀 →

Pattonville

Geschichtsträchtig für das Team und wichtig für die Region Stuttgart - das ist der Flugplatz Pattonville (EDTQ) im Raum Baden-Württemberg!

Kaufen

Bereits 2009 bauten wir für den Microsoft Flight Simulator 2004 diesen ganz besonderen Flugplatz nach. Schon damals mit besonderer Sorgfalt erstellt, schließt sich heute mit dem Release für den Microsoft Flight Simulator 2020 ein Kreis!

Der ursprünglich von der Deutschen Wehrmacht errichte und später von der US Army übernommene Flugplatz diente lange Zeit rein militärischen Zwecken. Erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs konnten die ortsansässigen Flugvereine das seit 2003 als Sonderlandeplatz klassifizierte Flugfeld mit seiner 800 Meter langen Asphaltpiste wieder für Freizeitzwecke nutzen. So finden von Pattonville aus bis heute vor allem Flüge mit Segelflugzeugen, Motorseglern und Ultraleichtflugzeugen von Mitgliedern der 7 am Platz beheimateten Vereine statt, bei welchen durch vereinsinterne Schulungen auch angehende Piloten ihre Lizenz erwerben können. Den jahrzehntelangen amerikanischen Einfluss sieht man dem Flugplatz und insbesondere dem angrenzenden Stadtteil Pattonville durch die typische Bauweise bis heute an.

Für einen besonderen Mehrwert in der medizinischen Versorgung der Region Stuttgart sorgt seit dem Jahr 2009 die Stationierung des DRF-Rettungshubschraubers Christoph 51. Der für die umliegenden Städte Stuttgart, Ludwigsburg, Kornwestheim und Remseck zentral gelegene Ort dient seither als Start- und Landeplatz für mehr als 1.000 Rettungseinsätze jährlich, was auch für eine bessere Akzeptanz des Flugplatzes in der Bevölkerung gesorgt hat.

Aus fliegerischer Sicht bietet der Sonderlandeplatz Pattonville Piloten ein wenig Abwechslung zu den üblichen Anflugverfahren, denn die klassische Platzrunde sucht man hier vergebens. Bedingt durch die dichte Bebauung im Umfeld des Platzes wurden zum Lärmschutz der Anwohner für Flugplätze dieser Größe eher untypische An- und Abflugkorridore mittels Pflichtmeldepunkten geschaffen.

Für Flugzeug- sowie Hubschrauberpiloten ein unvergessliches Erlebnis - herausfordernd und eine absolute Augenweide! Besucht Pattonville noch heute!



Start und Landung

Wie auch im realen Gegenstück wurde Wert auf eine realistische An- und Abflugführung gelegt, welche mit großer Sorgfalt und Genauigkeit ins Spiel integriert wurde, damit Start und Landung wie im echten Leben gelingen! Erfahrung müssen die Piloten hier mitbringen - durch die Pflichtmeldepunkte ergibt sich ein spitzer An- und Abflugwinkel, der durchaus eine Herausforderung sein kann.

Stadt und Natur nah beieinander

Ist der Start geglückt, gibt es nach Norden ein wunderbares Bild von Stuttgart mit seinen großen Parks, Wäldern und Weinbergen zu sehen. Südlich öffnet sich die Landschaft für die malerische schwäbische Alb, die während des Fliegens eine schlicht atemberaubende Aussicht bietet!

Detailreichtum und Funktionen

Auch mit Pattonville erhalten wir unseren Qualitätsstandard und versorgen das Flugfeld mit detaillierten Objekten samt PBR-Texturen und LoD. Auch die Landschaft um Pattonville wurde so angepasst, dass sich der Flugplatz nahtlos in die Szenerie einfügt!



Teile deine Idee mit uns!

Kontakt

Check-out our PnH DLC 🚀 →

Pattonville

Steeped in history for the team and important for the region of Stuttgart - that's the Pattonville airfield (EDTQ) in the Baden-Württemberg area!

Buy now

Back in 2009, we created a replica of this very special airfield for Microsoft Flight Simulator 2004. Built with special care at the time, today, with the release for Microsoft Flight Simulator 2020 we have come full circle!

Originally built by the German Wehrmacht and later taken over by the US Army, the airfield served purely military purposes for a long time. After the end of World War II, the local flying clubs were able to use the airfield with its 800 meter long asphalt runway for recreational purposes again. To this day, Pattonville is primarily used for flights with gliders, motor gliders and microlights by members of the 7 clubs based at the airfield, where aspiring pilots can also obtain their license through internal club training. You can still see the decades of American influence on the airfield and in particular the surrounding district of Pattonville through its typical architecture.

The stationing of the DRF rescue helicopter Christoph 51 has provided particular value to medical care in the Stuttgart region since 2009. Centrally located for the surrounding cities of Stuttgart, Ludwigsburg, Kornwestheim and Remseck, the site has since served as a take-off and landing site for more than 1,000 rescue flights per year, which has also led to greater acceptance of the airfield among the population.

From a flight perspective, the Pattonville special landing site offers pilots a little variety to the usual approach procedures, as the classic aerodrome circuit cannot be found here. Due to the dense development in the surroundings of the airfield, approach and departure corridors, rather atypical for airfields of this size, had to be created by means of mandatory reporting points to protect residents from noise.

An unforgettable experience for both airplane and helicopter pilots - a challenging experience and an absolute feast for the eyes! Visit Pattonville today!



Take-off and landing

Like in the real-life counterpart, a special focus was placed on realistic approach and take-off guidance, which was integrated into the game with great care and precision to ensure that take-offs and landings are as successful as in real life! Experienced pilots are required here - the mandatory reporting points result in an acute approach and take-off angle, which can be quite a challenge.

City and nature close together

Once successfully airborne, there is a wonderful view of Stuttgart to the north, with its large parks, forests and vineyards. In the south, the landscape opens to the picturesque Swabian Alb, which offers a truly breathtaking view while flying!

Rich in detail and functions

With Pattonville we keep our quality standard and provide the airfield with detailed objects including PBR textures and LoD. The landscape around Pattonville has also been adapted so that the airfield blends seamlessly into the scenery!



Got an idea? Tell us your story

Contact us